Kalendereinblicke: Februarmotiv Fascination

Veröffentlicht am

Kalender Fascination 2019

Im Schatten der Pyramiden …
Dani El Barbary habe ich bei meinem ersten Besuch in Ägypten in den 80er Jahren kennengelernt und schon damals hat sie mich mit ihren besonderen Pferden begeistert. Zu dieser Zeit war ihr Hengst „Bilal I“ ein exquisiter Vererben und von ihm stammt auch, viele Generationen später, dieses Prachtexemplar namens „Wally Al Ahaad“ ab, das sich uns im Palmengarten des Gestüts so stolz präsentierte. Er ist der Inbegriff eines arabischen Pferdes, so wie Dani sie züchten wollte. Sie sagte immer: „Nur die Pferde, die im Schatten der Pyramiden geboren wurden, sind echte Ägypter“. Dani war eine sehr konsequente Dame, die über einen Zeitraum von 80 Jahren arabische Pferde züchtete und die Zucht in Ägypten sehr prägte. Natürlich fanden auch ihre Pferde den Weg nach Europa und Amerika und natürlich gibt es inzwischen eine weltweite Zucht ägyptischer Araber. Doch immer wenn ich nach Kairo zurückkomme, dann fühle ich, dass es wirklich von Bedeutung ist, woher die Pferde ursprünglichen kommen: Aus einem Land, das vom Wüstenklima bestimmt ist und von dem die Pferde maßgeblich geprägt werden. Doch Dani El Barbary war nicht nur eine erfolgreiche Züchterin, sie war auch die erste Ägypterin, die ihr Land im Springreiten bei den olympischen Spielen 1968 in Mexiko vertreten hat. Sie war eine sehr beeindruckende und faszinierende Persönlichkeit. Jeder hatte Respekt vor dieser starken, aber dennoch zierlichen Frau, die immer unverblümt ihre Meinung sagte. Ihre große Sonnenbrille wurde zu ihrem Markenzeichen, ebenso wie die Zigarette in ihrer Hand. Bis zu ihrem Lebensende mit 95 Jahren war sie jeden Tag um 7 Uhr bei ihren Pferden gewesen. Welch eine Lebensenergie sie hatte, getragen von der Liebe zu ihren Pferden. Das Gestüt Shams El Asil nach ihrem Tod wieder zu besuchen und ihre Pferde zu sehen, ging mir sehr nahe, denn die Präsenz von Dani war überall noch spürbar.

 

Exklusive Kalender für Pferdeliebhaber

VON GABRIELE BOISELLE
FOLGE MIR AUF INSTAGRAM